top of page

Was machen wir ?

Unser Hof liegt am Stadtrand von Frankfurt (Oder) im Osten von Brandenburg. Seit 1999 produzieren wir hier Vorort Obst und Gemüse.

 

Unser Schwerpunkt liegt dabei auf der Apfelproduktion. Dazu kommen Süß- & Sauerkirschen, verschiedene Pflaumen und Zweschgensorte, ein Beerenobstquartier mit Him-, Brom-, Heidel- und Erdbeeren sowie seit neuestem vielfälltigstes Gemüse.

​

IMG_3884.JPG

Unser Hof finanziert sich hauptsächlich aus zwei Quellen. Zum einen verkaufen wir unsere Produkte direkt auf Märkten und in unserem Hofladen.
Das zweite wichtigere Standbein ist unser indirekte Obstabsatz. Wir sind Mitglied in der Markendorf Obst e.G. und darüber im Vermarktungsnetzwerk VEOS organisiert.

Unsere Pferde

Schon immer gehören zu unserem Hof auch ein paar Pferde. Was anfänglich ein mitgebrachtes Vollblutpferd von der Rennbahn war, hat sich zu einem festen Bestandteil unseres Hofes entwickelt. Nach einem Stallneubau 2014 stehen nun 10 Pferde (zugegeben auch mal eins mehr oder weniger) auf unserer Hoffläche. Dies macht es möglich das Hobby Pferd mit einigen „Verrückten“ zu teilen, einige Jugendliche und  Erwachsene haben dadurch bei uns die Möglichkeit den Umgang mit den Tieren sowie freizeitliches Reiten zu erlernen.
Wir haben viel mehr Anfragen als wir bedienen können und wollen. Es bleibt auch für den Hof ein heißgeliebtes Hobby.
Darüber hinaus stellen die Pferde, sowie unseren anderen Kleintiere einen unverzichtbaren Teil im Nährstoffkreislauf unseres Hofes dar. Sie liefern wertvollen organischen Dünger und sorgen damit beispielsweise auch dafür, dass unsere Freiland Erdbeeren so schön süß werden.

IMG_4059.JPG
bottom of page